Home / Netik Cloud / Office 365 - Microsoft 365 / Microsoft 365

Microsoft 365

Managed Service
Microsoft 365 ist das komplexe Bundle aus Office 365, Windows 10 sowie Enterprise Mobility + Security.

Welchen Mehrwert erhalten Sie mit einem Microsoft 365 Abonnement?

Mit Microsoft 365 bekommen Sie ein Bundle aus den 3 wesentlichen Komponenten für Produktivität, Mobilität und Sicherheit.
  • Alle wichtigen Office 365 Anwendungen für Geschäftskunden -
    beinhaltet einschließlich Microsoft Office für die Nutzung auf den Geräten des Benutzers.
  • Enterprise Mobility + Security Services mit allen notwendigen Diensten für Clientsicherheit.
  • Windows 10 wird in der jeweils aktuellsten Version des Client Betriebsystems zur Verfügung gestellt.
Microsoft 365 ist in zwei Enterprise Editionen und in einer Business Edition verfügbar.
Das Abonnement ist ziemlich komplex. Fragen Sie nach den Details zu den einzelnen Komponenten!
 

Office aus der Cloud

In den Enterprise Editionen (E3 und E5) ist Office ProPlus enthalten.
In der Business Edition ist Office Business enthalten.
Der Office 365 Abonnent hat höchste Flexibilität bei der Nutzung seiner Microsoft Office Anwendungen.
  • Jeder Benutzer eines Office 365 Abonnements darf Office auf 5 seiner Arbeitsplätze installieren und nutzen. Zu diesen Arbeitsplätzen zählen PCs und Macs, aber auch der Desktop auf einem Terminalserver.
  • Office 365 steht auch für Windows-, iPad- und Android-Tablets und die meisten mobilen Geräte zur Verfügung. Jeder Benutzer darf die Anwendung zusätzlich auf 5 seiner Tablets und 5 Smartphones installieren.
  • Und nicht nur das: Im Office 365 sind die Office 365 Web Services enthalten, die als "Office im Browser" weitgehende Bearbeitungsmöglichkeiten von Office Dokumenten ermöglichen, ohne dass ein Office auf dem Rechner installiert ist.
  • Es steht immer das neueste Office zur Verfügung.
    Sehr einfach und dauerhaft lasst sich Office im ganzen Unternehmen standardisieren.
  • Das Abonnement wird für jeden Benutzer gebucht, der Office benötigt.
    Jederzeit kann das Abonnement erweitert oder reduziert werden - pro Monat
    Bezahlt wird nur für gebuchte Benutzer.
 

Shared Computer Activation (SCA)

SCA ist eine Zusatzvereinbarung zwischen Microsoft und Netik als Cloud Solution Provider und gilt für Office 365 ProPlus. Inhalt des QMHT-Programms
SCA ist also nicht generell für jeden Microsoft Partner verfügbar, sondern setzt diese Zusatzvereinbarung voraus, die Netik für seine Kunden abgeschlossen hat.
 

Was bedeutet Shared Computer Activation (SCA) für Office 365 ProPlus?

Microsoft erlaubt die Nutzung von Office 365 ProPlus* in einer Terminalserverumgebung in folgenden Szenarien:
  • Kundeneigene Systemumgebung (am Standort des Kunden)
  • Dedizierte gehostete Systemumgebung (in unserem Rechenzentrum oder in einem von uns betriebenen Rechenzentrum beim Kunden vor Ort)
  • Microsoft Azure Umgebung

Welche Office Versionen werden unterstützt?

SCA ist erlaubt
  • für Office 365 ProPlus (also das einzelne Office)
  • für alle Office 365 Pläne, die Office 365 ProPlus enthalten (Office 365 E3, E5)
  • soweit Shared Computer Activation technisch unterstützt wird
SCA ist nicht möglich
  • für Office 365 Business
  • für alle Office 365 Pläne, die Office 365 Business enthalten (Office 365 Premium)

Welche Vorteile bietet Shared Computer Activation?

Der Office 365 Abonnent erhält noch mehr Flexibilität bei der Nutzung seiner Office 365 ProPlus Abonnements, weil er sein Office nun ohne Mehrkosten auch auf dem Terminalserver Desktop nutzen kann.

Er kann seine Office 365 ProPlus Lizenz ohne Mehrkosten sowohl auf einem von uns autorisierten Terminalserver als auch auf seinen PC und Notebooks nutzen (max 5).

Die SCA Option ist nicht auf Office 365 Abonnements beschränkt, die wir verkauft haben oder betreuen. In allen Fällen, in denen unser Kunde ein laufendes Office 365 ProPlus Abonnement hat, können wir Shared Computer Activation nutzen.
Wir liefern Ihnen Mehrwert als Direct Cloud Solution Provider mit den Erfahrungen eines eigenen Rechenzentrums. Sie bekommen von Netik Beratung zum optimalen Einsatz und zur Lizensierung der Microsoft Cloud Services, Administration und Anpassung an Ihre individuellen Bedingungen sowie die Integration mit Ihrer privaten IT-Umgebung. Erst damit werden die Services aus der Microsoft Cloud die volle Produktivität in Ihrem Unternehmen entfalten.

Wir unterstützen Sie
  • durch Auswahl, Beschaffung und direkte Abrechnung der richtigen Services
  • Einrichten und Inbetriebnahme Ihrer Office 365, EMS und Azure Services
  • Einrichten von AD Connect
  • Vermeidung von Start- und Folgefehlern
  • Transformation lokaler und veralteter Anwendungen
  • Management Ihrer Office 365, EMS und Azure Services 
  • Unterstützung geregelter Updateprozesse
  • Integration der Microsoft Cloud Services mit Ihren gewohnten Business Anwendungen,
    bei Ihnen vor Ort, mit Services aus dem Netik Rechenzentrum und mit anderen Clouds
  • durch qualifierten Service: Hotline, Problemqualifizierung und Problemlösung, Unterstützung bei Benutzerkonten und Client Konnektivität, Passwort Reset, Verwalten von Lizenzen/ Abonnements, Berechtigungen, Zugriff auf dem Microsoft Signature Support bei Bedarf und vieles mehr
 

Fragen und Antworten zu Microsoft 365

Wir veröffentlichen hier Themen, die uns in der Praxis mit Microsoft 365 begegnen. Im Übrigen nutzen Sie bitte die Originalquellen von Microsoft (Auswahl unten).
 
 
  • Warum habe ich Microsoft 365 noch nicht?
    Microsoft 365 wurde erst im Sommer 2017 veröffentlicht.
    Bei Ihnen sind möglicherweise einzelne Bestandteile des Microsoft 365 Bundles im Einsatz. Ein Upgrade ist unkompliziert und lohnt sich. Mit Microsoft 365 sparen Sie Kosten, wenn Sie bereits mehr als einen Service gebucht haben.
 
 
  • Was ist ein Benutzer?
    Das Abonnement wird für jeden Benutzer gebucht, der Office benötigt. Der Benutzer ist eine natürliche Person mit einem Anmeldenamen. Die Verwendung des Anmeldenamens für verschiedene Personen ist illegal. Jederzeit kann die Zahl der Abonnement erweitert oder reduziert werden - pro Monat! Bezahlt wird nur für gebuchte Benutzer/Abonnements.
    Jeder Benutzer eines Office 365 ProPlus Abonnements darf Office auf 5 seiner Arbeitsplätze einsetzen. Zu diesen Arbeitsplätzen zählen PCs und Macs, aber auch auch Desktops auf Terminalservern.
    Office 365 ProPlus steht auch für Windows-, iPad- und Android-Tablets und die meisten mobilen Geräte zur Verfügung. Jeder Benutzer darf die Anwendung auf 5 seiner Tablets und 5 seiner Smartphones installieren - im Summe also auf max. 15 Geräten!
 
  • Wie meldet sich ein Benutzer an?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Anmeldenamen und Kennwörter.
    1) die "einfache" Anmeldung: name@firma.onmicrosoft.com
    Weil "firma" weltweit nur 1x vergeben werden kann, sind einfache Domänennamen häufig schon besetzt.
    2) verifizierte Internetdomäne: Ihre E-Mail Adresse
    3) AD Connect: Ihre E-Mail Adresse in Verbindung mit Ihrem (eigenen) Active Directory
    Wir bevorzugen AD Connect, weil automatisch alle Benutzer mit ihren Kennwörtern in die Microsoft Cloud synchronisiert werden.
  • Was ist AD Connect?
    Die Verbindung der Benutzerverwaltung im eigenen Active Directory mit der Benutzerverwaltung in der Microsoft Cloud. Mit AD Connect kann sich jeder Benutzer mit seiner gewohnten Windows Anmeldung an den Microsoft Services authentifizieren.
    Checkin und Checkout von Benutzer im AD, wie auch Passwortwechsel, werden automatisch in den Microsoft Accounts angebildet. Die Daten sind natürlich verschlüsselt und auch für Microsoft nicht erkennbar.

Die Beschreibung aller aufgeführten Services ist keine verbindliche Leistungsbeschreibung.
Inhalt und Umfang der Services können jederzeit geändert werden. Massgeblich ist allein der Inhalt des Vertrages

Microsoft 365 interessiert mich:

Um Missbrauch durch automatische Systeme zu verhindern, bitten wir Sie, das Ergebnis der folgenden Rechenaufgabe in das nebenstehende Feld einzutragen.